X
  GO
Unsere Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Locations:
select
TerminbeginnÜberschrift OrtBeschreibung
17.09.2019 16:00 Vorlesezeit Kinderbibliothek

Vorlesezeit

Lisa will einen Hund

Eintritt frei

19.09.2019 19:00 Seminar Bibliothek

Wie schütze ich mein Kind vor Gefahren im Netz?

Donnerstag, 19.09.2019 -  Beginn: 19:00 Uhr - Eintritt frei  

Seminar des „Weißen Ring e.V.“ unter Leitung von Karsten Blieske. Für Eltern, Erziehende und alle Interessierten. 

 

20.09.2019 19:00 Filmcollage und Konzert Bibliothek

Länder, Menschen und Geschichten

Freitag, 20.09.2019, 19:00 Uhr - gebührenfrei

Im Zentrum des Abends steht der kulturelle Dialog zwischen Neuzugewanderten und Bürgern des Landkreises. Herr Alham Hashimi, ein afghanischer Jungregisseur wird seine Filmcollage über die erfolgreiche und stets gut besuchte Vortragsreihe „Länder, Menschen und Geschichten“ uraufführen, eine Reihe die durch die Bürgerinitiative „Willkommen in KW“ initiiert wurde.
Anschließend wird der syrische Sänger Husam Alali eine Auswahl von arabischen Liedern darbieten, selbstverständlich begleitet mit dem östlich-traditionellen Saiteninstrument, dem Oud.

In Kooperation mit der Volkshochschule Dahme-Spreewald und "Willkommen in KW".

24.09.2019 16:00 Vorlesezeit Kinderbibliothek

Vorlesezeit

Der kleine Muck

Eintritt frei

18.10.2019 19:00 Lesung Bibliothek

Märchen, Sagen und Geschichten aus dem Dahmeland

Freitag, 18.10.2019 - Beginn: 19:00 Uhr - Eintritt: 3,00 EUR

Vorgetragen von Märchenerzählerinnen aus der Region mit musikalischer Begleitung.

25.10.2019 19:00 Lesung Bibliothek

Alexander von Humboldt - Ein Lebensbild in Anekdoten

Freitag, 25.10.2019 - Beginn: 19:00 Uhr - Gebühr: 8,00 EUR

Autorenlesung mit Dorothee Nolte.

In Kooperation mit der VHS Dahme-Spreewald.

08.11.2019 19:00 Filmvorführung Bibliothek

30 Jahre Mauerfall/ 1989-2019 - Die Mauer im Film

Freitag, 08.11.2019, 19:00 Uhr - Gebühr: 6,00 EUR

Über den Bau der Mauer und deren Fall scheint schon fast alles gesagt worden zu sein. Wir wollen dem auch keine weiteren Kommentare hinzufügen. Vielmehr sollen zwei Filme jeweils die verschiedenen Perspektiven auf Mauer und Mauerbau darstellen. Das Wort Mauer war in der DDR ein Unwort und fehlte weitgehend im offiziellen Gebrauch. In den DEFA-Filmen findet sie denn auch selten Erwähnung, so als wäre sie nicht vorhanden. Doch bei näherem Hinschauen gibt es Entdeckungen. Mehr als sechs Jahre nach ...

In Kooperation mit der Volkshochschule und dem Kulturbund Dahme-Spreewald

15.11.2019 19:00 Lesung Bibliothek

Krimimarathon Berlin Brandenburg

Freitag, 15.11.2019 - Beginn: 19:00 Uhr - Gebühr: 8,00 EUR

Autorin Katharina Peters liest aus Ihrem Kriminalroman "Abgrund".

In Kooperation mit der VHS Dahme-Spreewald.

20.11.2019 15:00 Hospiztag Bibliothek

Hospiztag Königs Wusterhausen

Reden ist doch einfach...

Mit Kommunikation Verbindungen schaffen

Mittwoch, 20.11.2019 - 15:00 bis 18:00 Uhr - Eintritt frei

 

22.11.2019 19:00 Vortrag Bibliothek

Vor 75 Jahren - Arbeiterführer, Antifaschist, Vorbild der Jugend!?

Freitag, 22.11.2019 - Beginn: 19:00 Uhr - Gebühr: 3,00 EUR

Dozent: Reinhard Wenzel

Der Hamburger Hafenarbeiter Ernst Thälmann stieg Ende der 1920er Jahre zum Führer der Kommunistischen Partei Deutschlands auf. Damit kämpfte er in Stalins Auftrag wortmächtig gegen den Aufstieg Hitlers wie gegen die herrschende Weimarer Demokratie. 1933 kurz nach seiner letzten Rede im Sporthaus Ziegenhals verhaftet, verbrachte er die letzten elf Jahre seines Lebens in Gefängnissen und KZs der Nazis. Als das "Dritte Reich" offenkundig verloren schien, wurde er ermordet. Nach 1945 wurde Thälmann zur zentralen Figur des in der DDR gepflegten Antifaschismus. Die Kinderorganisation trug seinen Namen. Wer war Ernst Thälmann jenseits von Mythen und Polemik? Wo ist er historisch einzuordnen und was hat er uns heute noch zu sagen?

In Kooperation mit der VHS Dahme-Spreewald.

06.12.2019 19:00 Musikalische Lesung Bibliothek

Und wieder darf geschmunzelt werden

Freitag, 6.12.19 - Beginn: 19:00 Uhr - Eintritt 5,00 EUR

Lustige Geschichten zum Weihnachtsfest mit Livemusik, Weihnachtsliedersingen und Glühwein. Mit dabei unser Vorleserteam und das Team der Stadtbibliothek.