GO
Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt unter Vorlage des Personalausweises oder Reisepasses mit Meldebescheinigung. Für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren ist der Bibliotheksausweis kostenfrei. Zur Anmeldung benötigen sie die Einverständniserklärung einer/eines Erziehungsberechtigten. Empfänger von sozialen Leistungen erhalten den Bibliotheksausweis ebenfalls ermäßigt.

Jahresgebühr

Erwachsene: 15,00 €

Partnerkarten: 25,00 €

Ermäßigt *): 7,50 €

Juristische Personen: 25,00 €

Bildungsinstitutionen mit Kooperationsvereinbarung: 0,00 €

Bildungsinstitutionen ohne Kooperationsvereinbarung: 25,00 €

Kostenfrei sind:

Kinder bis 16 Jahren, Schüler/innen bis 18 Jahren, Empfänger/innen von ALG II, SGB II, SGBXII, Asylbewerberleistungen und Sozialpassinhaber/innen sowie Neubürger/innen lt. Meldebescheinigung für ein Jahr.

*) Auszubildende und Studierende, Teilnehmer/innen an Freiwilligendiensten (FSJ, FÖJ, BFD), ALG-I-Empfänger/innen

Ausleihe
Bücher, Hörbücher (mit langer Spielzeit), Kamishibai Theater und Geschichten, Tip Toi Stifte 28 Tage
Musik, Hörbücher, Serien, Filme, Spiele, Tonies und Zeitschriften 14 Tage
aktuelle Zeitschriften 7 Tage

Die Ausleihfrist kann einmal verlängert werden. Bestimmte Medien sind von der Fristverlängerung ausgeschlossen, z.B. die neuesten Ausgaben von Zeitschriften.

Verlängerungen sind online (Mein Konto) oder per Telefon möglich.

Rückgabe-Box

Auch außerhalb der Öffnungszeiten können Medien zurückgegeben werden. Hierfür steht die Rückgabebox neben dem Bibliotheksgebäude (Scheederstraße - Hauptstelle) zur Verfügung. Die Leerung und Rückbuchung der Medien erfolgt am nächsten Öffnungstag.

Dokumente zum Download
 Bezeichnung