wird in neuem Tab geöffnet

Der verlorene Engel

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Fühmann, Franz
Verfasserangabe: nach der Novelle "Das schlimme Jahr" von Franz Fühmann ; Regie: Ralf Kirsten ; Darsteller: Fred Düren; Erika Pelikowsky
Jahr: 2015
Verlag: Icestorm Entertainment
Reihe: DVD; 4 , Verbotene Filme der DEFA Box; 1
Mediengruppe: DVD's
verfügbar

Exemplare

MediengruppeStandorteStatusVorbestellungenFristZweigstelleAusleihhinweis
Mediengruppe: DVD's Standorte: DVD verlo / DVD-ERW / Deutsche Filmklassik Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Zweigstelle: Hauptstelle Ausleihhinweis:

Inhalt

Diese DVD-Box umfasst zehn DEFA-Verbotsfilme, die auch als »Kellerfilme« oder »Kaninchen-Filme« (nach dem ersten verbotenen Film DAS KANINCHEN BIN ICH) bekannt sind, neu digitalisiert und mit umfangreichem Bonusmaterial.
Das Kaninchen bin ich
Maria Morzek ist 19 Jahre alt und hat gerade ihr Abitur hinter sich. Eigentlich wollte sie Slawistik studieren, aber daraus wurde nichts. Ihr Bruder ist zu drei Jahren Zuchthaus wegen "Hetze" verurteilt. Wie und gegen wen er gehetzt hat, weiß sie nicht. Die Öffentlichkeit war vom Prozeß ausgeschlossen. Durch Zufall lernt sie Paul Deister kennen. Er ist jener Richter, der Marias Bruder verurteilt hat.
Denk bloß nicht, ich heule
Der Schüler Peter Naumann gilt als Rebell seiner Schule. Seine provokante Art und Sätze wie „Ich brauche die Republik nicht“ führen zur Relegation. Außer seiner Freundin Anne hält niemand zu ihm. Die zunehmende Isolation lässt ihn zu Anne aufs Land ziehen. Annes Vater, ein engstirniger LPG-Vorsitzender, ist strikt gegen die Beziehung. Peter hegt Rachegefühle gegen den Rektor, doch als seine Kumpel diesem auflauern, greift Peter ein – und bezieht selbst Prügel.
Der Frühling braucht Zeit
Ein parteiloser Ingenieur gerät in schwere Konflikte, als er sich gegen einzelne Maßnahmen der Betriebsleitung stellt. Eine kritische Auseinandersetzung mit Problemen der Planwirtschaft und der Allmacht der Staatspartei.
Der verlorene Engel
Ein Tag im Leben des Bildhauers und Grafikers Ernst Barlach. Erschüttert durch den Diebstahl seines Schwebenden Engels" aus dem Dom zu Güstrow durch die Nazis, versucht der verfemte und vereinsamte Künstler, sich über den Sinn seines Schaffens und sein Verhältnis zu seiner Zeit klar zu werden.
Karla
Karla Blum, Anfang Zwanzig, ist Lehrerin. Sie will den Schülern das Lernen beibringen und das Weiterdenken. Doch die 12.Klasse weiß längst wie man auf gewisse Fragen zu antworten hat. Karla ist entsetzt, bestürzt. Aber es dauert nicht lange, da fordert sie keinen Gedanken mehr heraus...
Wenn du groß bist, lieber Adam
Ein Schwan schenkt dem kleinen Adam aus Dresden eine Lampe, die die Lügen der Menschen entlarvt und die angestrahlten Lügner in die Lüfte schweben lässt. Während der Junge vom Spiel fasziniert ist, ist sein Vater skeptischer, da die Lampe die ganze DDR in den Schwebezustand versetzen könnte.
Spur der Steine
Auf einer Großbaustelle in der DDR, auf der ein ruppiger Zimmermann und seine Brigade ein anarchisches Dasein führen, gerät der gewohnte Gang der Dinge aus dem Lot, als eine attraktive Ingenieurin und ein neuer Parteisekretär mit neuen Ideen für frischen Wind sorgen... Wurde 3 Tage nach der Premiere aus den Kinos der DDR genommen.
Hände hoch oder ich schieße
Ein braver Kriminalist wartet in der Kleinstadt Wolkenheim vergebens auf einen großen Fall. Er träumt sich nach London, wo er für Scotland Yard in düstere Verbrecherkneipen abtauchen darf, und konsultiert einen Psychiater. Nur ein alter, ehrlich gewordener Ganove will ihm wirksam helfen und entführt mit einstigen Gaunerfreunden das Denkmal eines mittelalterlichen Fürsten vom Marktplatz. Nun kann der junge Kriminalist aktiv werden.
Jahrgang 45
Al und Li kommen nicht zurecht. Beide empfinden die Ehe als Zwang - neben anderen bedrückenden Zwängen. Vor allem Alfred ist es gegeben, eine spielerische Freiheit das Daseins auszukosten, die von seiner Umgebung nicht verstanden und als Flucht vor Verantwortung zurückgewiesen wird.
Berlin um die Ecke
Ein Stahlarbeiter eckt wegen seiner Vorliebe für seine Lederjacke und sein Motorrad mit seinem losen Mundwerk immer wieder bei Betriebsfunktionären an. Die Jugendbrigade, in der er arbeitet, wird schließlich auch auf Grund eigenen Verschuldens in innerbetriebliche Auseinandersetzungen verwickelt.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Fühmann, Franz
Verfasserangabe: nach der Novelle "Das schlimme Jahr" von Franz Fühmann ; Regie: Ralf Kirsten ; Darsteller: Fred Düren; Erika Pelikowsky
Jahr: 2015
Verlag: Icestorm Entertainment
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DVD
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Drama / Schicksalsfilme, Literaturverfilmung
Altersfreigabe: 12
Beschreibung: 1 DVD : 58 min., s/w, Bonusmaterial
Reihe: DVD; 4 , Verbotene Filme der DEFA Box; 1
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kirsten, Ralf
Paralleltitel: Verboten
Fußnote: DDR DEFA 1965/1966
Mediengruppe: DVD's