wird in neuem Tab geöffnet

Und führen, wohin du nicht willst

Bericht einer Gefangenschaft
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gollwitzer, Helmut
Verfasserangabe: Helmut Gollwitzer
Jahr: 1961
Verlag: Gütersloh, Bertelsmann Lesering
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

MediengruppeStandorteStatusVorbestellungenFristZweigstelleAusleihhinweis
Mediengruppe: Belletristik Standorte: R 11 Gollw Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Zweigstelle: Zeesen Ausleihhinweis:

Inhalt

"Und führen wohin Du nicht willst. So nannte der Kriegsheimkehrer und Pfarrer Helmut Gollwitzer seine Erinnerungen an Krieg und sowjetische Kriegsgefangenschaft. Dort in den Lagern und auf dem Weg hat er viel Schreckliches und manches Schöne erlebt.
 
 
 
Und führen wohin Du nicht willst. Gollwitzer wollte keinesfalls in die Gefangenschaft. Er war bei Kriegsende auch schon fast da, wo er hin wollte, nämlich nach Hause, mindestens hinter die Demarkationslinie zu den Amerikanern. Doch es sollte nicht sein. Er wurde in die sowjetische Gefangenschaft geführt, – dahin, wo er nicht hinwollte. Sein Buch erzählt von vielen Begegnungen mit Mitgefangenen, der zivilen Bevölkerung und den sowjetischen Soldaten und Aufsehern.
 
 
 
Zwei Dinge sind damals wie heute erstaunlich an seinen Erzählungen: Zum einen zeichnet Gollwitzer ein differenziertes Bild der Sowjets. Zum anderen verschweigt er die deutsche Schuld nicht. Weder die Judenvernichtung noch die Verbrechen der deutschen Soldaten im Osten. Als er 1951 seine Erinnerungen als Buch veröffentlichte, war die Welt schon mit einem Vorhang geteilt, der immer eiserner wurde. Es war Kalter Krieg. Und da gab es für viele nur schwarz und weiß. Da störten Kommunisten mit menschlichem Gesicht und wachen kulturellen Interessen das Bild. Gollwitzer erzählte aber unerschrocken, wie er es erlebt hatte. Sein Buch wurde ein Bestseller, Theodor Heuß, der damalige Bundespräsident, beschrieb es als ‚großes geschichtliches Dokument‘ – und Helmut Gollwitzer selbst wurde so etwas wie das evangelische Gewissen des Bonner Politikbetriebes. Das änderte sich später, als er gegen die Wiederaufrüstung und dann, in den 68er Jahren, für die Studenten eintrat.... "
aus: radio/morgenandacht/und-fuehren-wohin-du-nicht-willst-9910
 

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gollwitzer, Helmut
Verfasserangabe: Helmut Gollwitzer
Jahr: 1961
Verlag: Gütersloh, Bertelsmann Lesering
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik R 11, D 920
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 349 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Belletristik