X
  GO

Aus dem Newsletter: Andy Weir "Der Astronaut"

Der Astronaut

von Andy Weir

 

Das Hörbuch erschien bei Random House Audio, gelesen von Richard Barenberg, übersetzt von Jürgen Langowski.

Vor knapp anderthalb Jahren beging ich den großen Fehler, meinem Nachbarn zu sagen, wie ausgesprochen spannend ich das Buch "Der Marsianer" von Andy Weir fand. Zum darauffolgenden Weihnachtsfest bekam ich von ihm sein Lieblingsbuch "Project Hail Mary" vom selben Autor geschenkt.

Mit geschenkten Büchern ist es ja immer so eine Sache. Manchmal steckt hinter der schönen Verpackung nicht nur eine Geschichte, sondern auch ein gewisser Druck, diese auch zu lesen. Und die Lieblingsbücher sollte man besser auch noch gut finden. Das Buch war auf Englisch. Meine Lust, englische Science-Fiction Romane mit hohem Wissenschafts-Anteil zu lesen, endet scheinbar auf Seite 42. Ich legte das Buch in mein Bücherregal und dachte bis zur vorletzten Woche nicht mehr daran.

Zu diesem Zeitpunkt überfiel mich die Sci-Fi Stimmung und ich stöberte in unserer Onleihe nach tollen Sachen. Ich stieß auf das eAudio "Der Astronaut" von (ihr dürft raten) Andy Weir (richtig). Ich hörte die ersten Minuten des Hörbuchs und war gleich ganz in der Geschichte. Ein Naturwissenschaftslehrer einer High School schafft es irgendwie auf das Raumschiff, das als letzte Hoffnung der Menschheit losgesandt wurde. Das Schiff trägt den Namen: Hail Mary.

Und da klingelt es endlich bei mir. Es ist dieselbe Geschichte mit einem anderen Titel. Ähnlich wie in "Der Marsianer" ist die Story humorvoll, wissenschaftlich nachvollziehbar erklärt und in den richtigen Momenten mit Spannung versehen.

Mein Fazit: "Der Astronaut" ist ein unterhaltsames Hörbuch, das natürlich nicht an das Abenteuer von Mark Watney herankommt, aber es ist durchaus ein gelungenes Sci-Fi Erlebnis. Es lohnt sich auch dazu, die Beziehungen in der Nachbarschaft zu verbessern, denke ich.

Ein Tipp von Martin Schulz (Kinder- und Jugendbibliothek)

 

Kinder- und Jugendbücher
Cover von Der Vulkanausbruch von THiLO
Cover von Meine kleine Katze von Britta Teckentrup
Cover von Mikropolis von Michael Frowin
Cover von Pferde satteln, fertig, los! von Rainer Wolke
Cover von Mein allererstes Vorlesebuch zum Kuscheln
Cover von Die schönsten Rittergeschichten
Cover von Hase und Bär von Ute Krause
Cover von Das kleine Wutmonster von Britta Schwarz
Cover von Disney, die Eiskönigin II von Annette Neubauer
Cover von Lesenlernen mit dem kleinen Fohlen von Franziska Gehm

Belletristik
Cover von Luisentor von Carolin Miltenburger
Cover von Book Lovers von Emily Henry
Cover von American gods von Neil Gaiman
Cover von Die Widerspenstige von Iny Lorentz
Cover von Rote Sirenen von Victoria Belim
Cover von Maria Stuart von Margaret George
Cover von Kilometer null von Stefan Kutzenberger
Cover von Das geheime Gewölbe von Genevieve Cogman
Cover von Grablichter von Eva Almstädt
Cover von Frau Komachi empfiehlt ein Buch von Michiko Aoyama

Sachliteratur
Cover von Der perfekte Haushalt von Ulrike Lowis
Cover von Das doppelte Lottchen von Hans-Peter Pauly
Cover von Das fliegende Klassenzimmer - Literaturseiten von Rolf Eisel
Cover von Vegan für Faule von Martin Kintrup
Cover von Verrückt nach Schokolade von Trish Deseine
Cover von Aus Wok und Pfanne von Annette Heisch
Cover von Judenhass von Michel Friedman
Cover von Das Challenge Book der Corporate Influencer von Winfried Ebner
Cover von Trick 17 - Heimwerken von Frank Rath
Cover von JahreBuch 2024