X
  GO

Aus dem Newsletter: Brit Bennett "Die verschwindende Hälfte"

Die verschwindende Hälfte

von Brit Bennett

Übersetzt von: Isabel Bogdan und Robin Detje

 

Ich empfehle diese Geschichte, nicht, weil sie beim Erscheinen Platz 1 der New-York-Times-Bestsellerliste und ein TikTok-Phänomen war, sondern weil sie mich tief berührt und beschäftigt hat, lange in mir verweilte, so dass sie für mich zu einem Lieblingsbuch geworden ist. Es ist eine ungewöhnliche und unglaubliche Familiengeschichte über drei Generationen beginnend in den 50ern in den USA, die einen sogartig zum Weiterlesen zwingt, die jede Figur warmherzig-vielschichtig zeichnet und einem wie nebenbei viel über Rassismus, queere Lebensweisen und das Leben im Süden der USA lernen lässt. Die Bibliothek besitzt das Taschenbuch in deutscher und englischer Sprache.

Ein Tipp von Sabine Schirmeister (Stadtbibliothek KW)

Mehr zum Buch:

"Mallard, ein kleiner Ort in Louisiana. Seine Bewohner blicken mit Stolz auf eine lange Tradition und Geschichte – und vor allem auf ihre Kinder, die mit jeder Generation hellhäutiger zu werden scheinen. Hier werden in den 1950ern Stella und Desiree geboren, Zwillinge von ganz unterschiedlichem Wesen. Nur in einem sind sie sich einig: An diesem Ort sehen sie keine Zukunft. In New Orleans, wohin sie flüchten, trennen sich ihre Wege. Denn Stella tritt unbemerkt durch eine den weißen Amerikanern vorbehaltene Tür und schlägt sie kurzerhand hinter sich zu. Desiree dagegen heiratet den dunkelhäutigsten Mann, den sie finden kann. Und Jahrzehnte vergehen bis zu einem unwahrscheinlichen Wiedersehen." - Rowohlt Verlag

 

 

Aus dem Newsletter: Andy Weir "Der Astronaut"

Der Astronaut

von Andy Weir

Das Hörbuch erschien bei Random House Audio, gelesen von Richard Barenberg, übersetzt von Jürgen Langowski.

 

Vor knapp anderthalb Jahren beging ich den großen Fehler, meinem Nachbarn zu sagen, wie ausgesprochen spannend ich das Buch "Der Marsianer" von Andy Weir fand. Zum darauffolgenden Weihnachtsfest bekam ich von ihm sein Lieblingsbuch "Project Hail Mary" vom selben Autor geschenkt.

Mit geschenkten Büchern ist es ja immer so eine Sache. Manchmal steckt hinter der schönen Verpackung nicht nur eine Geschichte, sondern auch ein gewisser Druck, diese auch zu lesen. Und die Lieblingsbücher sollte man besser auch noch gut finden. Das Buch war auf Englisch. Meine Lust, englische Science-Fiction Romane mit hohem Wissenschafts-Anteil zu lesen, endet scheinbar auf Seite 42. Ich legte das Buch in mein Bücherregal und dachte bis zur vorletzten Woche nicht mehr daran.

Zu diesem Zeitpunkt überfiel mich die Sci-Fi Stimmung und ich stöberte in unserer Onleihe nach tollen Sachen. Ich stieß auf das eAudio "Der Astronaut" von (ihr dürft raten) Andy Weir (richtig). Ich hörte die ersten Minuten des Hörbuchs und war gleich ganz in der Geschichte. Ein Naturwissenschaftslehrer einer High School schafft es irgendwie auf das Raumschiff, das als letzte Hoffnung der Menschheit losgesandt wurde. Das Schiff trägt den Namen: Hail Mary.

Und da klingelt es endlich bei mir. Es ist dieselbe Geschichte mit einem anderen Titel. Ähnlich wie in "Der Marsianer" ist die Story humorvoll, wissenschaftlich nachvollziehbar erklärt und in den richtigen Momenten mit Spannung versehen.

Mein Fazit: "Der Astronaut" ist ein unterhaltsames Hörbuch, das natürlich nicht an das Abenteuer von Mark Watney herankommt, aber es ist durchaus ein gelungenes Sci-Fi Erlebnis. Es lohnt sich auch dazu, die Beziehungen in der Nachbarschaft zu verbessern, denke ich.

Ein Tipp von Martin Schulz (Kinder- und Jugendbibliothek)

 

Kinder- und Jugendbücher
Cover von Schlümpfe 01 von Peyo
Cover von Der Vulkanausbruch von THiLO
Cover von Meine kleine Katze von Britta Teckentrup
Cover von Mikropolis von Michael Frowin
Cover von Pferde satteln, fertig, los! von Rainer Wolke
Cover von Mein allererstes Vorlesebuch zum Kuscheln
Cover von Die schönsten Rittergeschichten
Cover von Hase und Bär von Ute Krause
Cover von Das kleine Wutmonster von Britta Schwarz
Cover von Disney, die Eiskönigin II von Annette Neubauer

Belletristik
Cover von Jahre später von Angelika Klüssendorf
Cover von WiccaCreed von Marah Woolf
Cover von Crush von Tracy Wolff
Cover von Covet von Tracy Wolff
Cover von Save Me von Mona Kasten
Cover von Ostfriesenhass von Klaus-Peter Wolf
Cover von Madame le Commissaire und die Mauer des Schweigens von Pierre Martin
Cover von Auf dem Seil von Terézia Mora
Cover von Das kunstseidene Mädchen von Irmgard Keun
Cover von Luisentor von Carolin Miltenburger

Sachliteratur
Cover von Hunde von Heike Schmidt-Röger
Cover von Gelassenheit in der Liebe von Thomas Hohensee
Cover von Angst selbst bewältigen von Dietmar Hansch
Cover von Stoffwechselgeheimnis von Libby Weaver
Cover von Gib dir die Liebe, die du verdienst von Katharina Tempel
Cover von Hashimoto Thyreoiditis Kochbuch/ Ratgeber von Philipp Buhles
Cover von Totenschau von Roland Sedivy
Cover von Der perfekte Haushalt von Ulrike Lowis
Cover von Das doppelte Lottchen von Hans-Peter Pauly
Cover von Das fliegende Klassenzimmer - Literaturseiten von Rolf Eisel