Cover von Der König von Luxor wird in neuem Tab geöffnet

Der König von Luxor

Roman
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Vandenberg, Philipp
Verfasserangabe: Philipp Vandenberg
Jahr: 2005
Verlag: Augsburg, Weltbild
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

MediengruppeStandorteStatusVorbestellungenFristZweigstelleAusleihhinweis
Mediengruppe: Belletristik Standorte: R 11 Vande Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Zweigstelle: Zeesen Ausleihhinweis:

Inhalt

Im Londoner "Ritz" treffen sich an einem Frühlingstag des Jahres 1939 drei Damen zum Tee, um des Mannes zu gedenken, den sie vor zehn Tagen beerdigt haben. Sie ahnen, daß ihr Schicksal auf unerwartete Weise miteinander verbunden ist. Denn jede von ihnen liebte denselben Mann: Howard Carter, der als Entdecker des Pharaos Tut-ench-Amun Weltruhm erlangte. Jede der drei Frauen kennt nur einen Abschnitt in Carters Leben, und erst in der Zusammenschau entsteht das faszinierende Bild eines Mannes, der als der berühmteste Ausgräber in die Geschichte einging. Einfühlsam und spannend beschreibt Philipp Vandenberg den Weg des schüchternen Halbwüchsigen, der in der englischen Grafschaft Norfolk auf eine englische Mädchenschule gehen muß und sich unsterblich in seine dreizehn Jahre ältere Lehrerin verliebt. Die schöne Lehrerin ist der Grund, warum der junge Carter nach Ägypten geht, um den Schatz des Jahrtausends zu suchen. Verhöhnt, verlacht, verspottet, wühlt sich Carter dreißig Jahre durch den Wüstensand Ägyptens und ist dabei bisweilen dem Wahnsinn näher als dem Erfolg. Doch dann weist ihm eines Tages eine geheimnisvolle Katze den richtigen Weg. Von einem Tag auf den anderen wird aus dem gedemütigten Ausgräber ein gefeierter Entdecker - mehr noch: Howard Carter wandelt sich zum umjubelten Star der feinen Gesellschaft von Luxor. Politiker und Filmstars, die Reichen und Schönen sonnen sich in seinem Ruhm. Und die Ägyptomanie feiert weltweit wahre Triumphe. Über die Entdeckung des Tut-ench-Amun-Grabes ist viel geschrieben worden. In Vandenbergs mitreißendem Roman gerät das größte Abenteuer der Archäologie unversehens zur schönsten Liebesgeschichte des vergangenen Jahrhunderts - einer Geschichte, die den Geist der ausgehenden Kolonialzeit atmet und bis in die aufsehenerregenden zwanziger Jahre reicht. Sie führt den Leser von England nach Ägypten und schließlich nach New York, wo Howard Carter die Frau wieder findet, nach der er sein Leben lang gesucht hat.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Vandenberg, Philipp
Verfasserangabe: Philipp Vandenberg
Jahr: 2005
Verlag: Augsburg, Weltbild
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik R 11
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Historische Erzählungen und Romane
ISBN: 978-3-8289-7810-2
Beschreibung: 671 Seiten
Schlagwörter: Ägypten <Altertum>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Belletristik