X
  GO
Liste der verfügbaren Klassensätze

 

Verfasser, Titel,  Anzahl Exemplare

Inhalt des Buches

 

Kästner, Erich:

Emil und die Detektive

17 Exemplare

Krimi für Jugendliche, Berlin, Geschichte

 

Fuchs, Ursula:

Emma oder Die unruhige Zeit

10 Exemplare

Geschichte aus dem 2. Weltkrieg

 

Härtling, Peter:

Ben liebt Anna

42 Exemplare

Liebesgeschichte rund um ein Aussiedlermädchen

 

Fagerström, Grethe:

Peter, Ida und Minimum

19 Exemplare

Familie Lindström bekommt ein Baby

 

Auerbacher, Inge:

Ich bin ein Stern

25 Exemplare

Die Autorin wächst als Kind einer jüdischen Familie in einem schwäbischen  Dorf auf. Sie ist sieben, als sie mit ihren Eltern in das KZ Theresienstadt deportiert wird.

 

Ladiges, Ann:

Hau ab, du Flasche

19 Exemplare

Immer öfter greift Roland zur Flasche, wenn es zu Hause oder in der Schule Probleme gibt. Die Eltern wollen nicht wahrhaben, wie abhängig Roland schon ist.

 

Korschunow, Irina:

Der Findefuchs

36 Exemplare

Die Geschichte eines kleinen Fuchskindes

 

Kent, Jack:

Drachen gibt’s doch gar nicht

25 Exemplare

Ein Drachen auf der Bettkante und auf dem Frühstückstisch. Felix hat es wirklich nicht leicht. Und seine Mutter behauptet auch noch: "Drachen gibt's doch gar nicht!" Zum Vorlesen und Selberlesen (1. Lesejahr)

 

Kozik, Christa:

Moritz in der Litfaßsäule

25 Exemplare

Aus Enttäuschung und Ärger über seine Familie zieht sich Moritz in eine Litfasssäule zurück und macht dort überraschende Entdeckungen ...

 

Kerr, Judith:

Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

20 Exemplare

Berlin, 6. März 1933: Der Massenwahn kündigt sich an. In letzter Minute reist Anna mit ihrer Familie in die Schweiz. Ihr Vater, ein bekannter jüdischer Journalist, kann dort ebenso wenig Fuß fassen wie ein halbes Jahr später in Paris.

 

Preußler, Otfried:

Die kleine Hexe

30 Exemplare

Die kleine Hexe ist leider erst 127 Jahre alt und wird deshalb von den großen Hexen nicht ernst genommen. Wenn sie schon keine große Hexe ist, will sie wenigstens eine gute Hexe sein.

 

 

Steinhöfel, Andreas:

Rico, Oskar und die Tieferschatten

30 Exemplare

Band 1:

Eigentlich soll Rico ja nur ein Ferientagebuch führen. Aber für einen, der ständig den Faden verliert, ist das gar nicht so leicht! Als er dann auch noch Oskar mit dem blauen Helm kennenlernt und die beiden dem berüchtigten ALDI-Kidnapper auf die Spur kommen, weiß Rico gar nicht mehr, wo vorne und hinten ist.

 

Karr, H. P.:

Schneekönige: ein Ruhrgebietskrimi

27 Exemplare

Im Jugendkrimi „Schneekönige“ geht es um Freundschaft, Familie – und ein neues Verbrechen …

 

Brown, Jennifer:

Die Hassliste

25 Exemplare

Valerie ist sechzehn, als ihre Welt zusammenbricht. In der Schul-Cafeteria eröffnet ihr Freund Nick das Feuer auf seine Mitschüler. Er tötet sechs Menschen und verletzt zahllose andere. Valerie selbst wirft sich vor eine Schülerin und wird dabei schwer getroffen.

 

Oates, Joyce C.:

Mit offenen Augen

25 Exemplare

Joyce Carol Oates spannungsgeladene Geschichte zeigt, wie wichtig Freiheit und Toleranz sind, und wie schwer es manchmal ist, »das Richtige« zu tun.

 

Theisen, Manfred:

Täglich die Angst

19 Exemplare

Thema: Mobbing in der Schule.

Katinka, Annika und Lisa haben die Klasse fest im Griff und Thorsten in der Zange. Er ist ihr neuestes Opfer, und die Lehrer reden gegen Wände, denn keiner macht den Mund gegen die Gang auf.

 

Herrndorf, Wolfgang:

Tschick

30 Exemplare

Zwei unterschiedliche Jungs auf Tour durch die Republik

 

Pausewang, Gudrun:

Die letzten Kinder von Schewenborn oder ...sieht so die Zukunft aus?

15 Exemplare

Viele hatten es befürchtet, die meisten hatten den Gedanken daran einfach verdrängt: Über Deutschland explodieren Atombomben. Judith, Kerstin, Roland und ihre Familie gehören zu den Überlebenden. Für sie beginnt ein langer Leidensweg: Unheilbare Krankheiten, Todesangst und Kriminalität beherrschen ihren Alltag. Eine Zukunft gibt es nicht mehr.

 

 

Rhue, Morton:

Die Welle

22 Exemplare

Wie entsteht Faschismus? Wie kam es zum Holocaust? Ein junger Lehrer entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment in seiner Klasse.

 

 

Pausewang, Gudrun:

Die Wolke

16 Exemplare

Irgendwann in den 90er Jahren: In Grafenrheinfeld ereignet sich ein Reaktorunfall. Die Bevölkerung gerät in Panik. Auch Janna-Berta (14) und ihr kleiner Bruder Uli (7) versuchen, aus der Gefahrenzone zu fliehen.